Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des DigiTier Projekts REPRO 0|1. Das Kooperationsprojekt der FU Berlin, dsp-Agrosoft GmbH und Rinderallianz hatte zum Ziel ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das Sensordaten wie Aktivität, Körperkondition und Gangbild von Milchkühen mit phänotypischen Beobachtungen (z.B. Krankheiten) vernetzt und daraus Empfehlungen für ein optimiertes Fruchtbarkeitsmanagement ableitet.
Das Softwaremodul soll Tierhalter:innen dabei helfen, den optimalen
Besamungszeitpunkt zu bestimmen. So kann nicht nur der Hormoneinsatz reduziert, sondern auch das Tierwohl gesteigert und die Milchproduktion insgesamt nachhaltiger gestaltet werden.
Im Projekt wurden unter anderem geeignete phänotypische Merkmale zur Verbesserung der Fruchtbarkeit und Vorhersage des Besamungserfolgs identifiziert, die über Sensoren präzise erfasst werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass lahmfreie Tiere mit einer besseren Körperkondition, früher brünstig und besser tragend werden.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen des Projektes finden Sie in den Publikationen:
Bretzinger, L.F., Hölper, M., Tippenhauer, C.M., Plenio, J.L., Madureira, A., Heuwieser, W, Borchradt, S. 2024. Evaluation of Four Different Automated Activity Monitoring Systems to Identify Anovulatory Cows in Early Lactation. Animals 2024, 14(21), 3145: https://doi.org/10.3390/ani14213145
Bilder: S. Borchardt
Comments