Dieses Jahr waren wir mit DigiTier bei den Innotagen 2024 am Start! Dr. Sabine Goetz und Dr. Andrea Staudler gaben am Stand im Ausstellungsforum spannende Einblicke in unsere 13 DigiTier-Projekte und deren innovative Ergebnisse.
Und für den Spaßfaktor war auch gesorgt: Beim großen „DigiTier Nutztierrennen“ gab es süße Keksausstecher zu gewinnen!
Zusätzlich hatten die Besuchenden die Gelegenheit, ihre Meinung zu aktuellen Trends und Herausforderungen der Digitalisierung in der Nutztierhaltung zu teilen. Ein klares Ergebnis: Wirtschaftlichkeit – auch für kleinere Betriebe und Nischen – technische Hürden sowie der Mangel an Digitalkompetenz und Weiterbildungsangeboten zählen zu den größten Herausforderungen.
Was war sonst noch los?
🔹 Die Projekte DigiStable, DigiMuh, MuKoLa, IQexpert und CHN haben ihre Ergebnisse zur digitalen Rinderhaltung in der Session "Rindergesundheit – digitale Lösungen" vorgestellt.
🔹 Das kürzlich abgeschlossene Projekt SmartFence präsentierte seinen Prototypen zur autonomen Wartung von Weidezäunen.
🔹 ShrimpWiz, das Nachfolgeprojekt von MonitorShrimp, war ebenfalls vertreten und zeigte seine Entwicklungen für eine digitalisierte, tierwohlorientierte, landbasierte Garnelenzucht (Oceanloop + Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung).
Vielen Dank an alle, die vorbeigeschaut haben – es war toll, unsere Projekte und Ideen mit Ihnen zu teilen!
Comentários